Erasmus - internationale Schulpartnerschaften

Auszeichnung Erasmus+ Success Story

ERASMUS zu Besuch in der Realschule Salzgitter Bad

Am 28.06.2022 hatten wir im Rahmen von Erasmus Gäste aus den Ländern Griechenland, Italien Polen und Portugal zu Besuch bei uns in der Realschule Salzgitter Bad. Kinder haben mit bestimmten traditionellen Animationen ihre Länder vorgestellt.

Erasmus

Durch das enorme Engagement des Projektleiters Matthias Zobjack ist unsere Realschule Salzgitter-Bad (nach erfolgreicher Bewerbung) in das Erasmus-Projekt aufgenommen worden.
Das Projekt umfasst den internationalen Schüleraustausch und Lehrerfortbildungen (gefördert durch EU-Mittel) mit dem Ziel andere Kulturen kennenzulernen bzw. von ihnen zu lernen sowie der Intensivierung der Verankerung des “europäischen Gedankens” in unserer Gesellschaft. Herr Zobjack wird während der Durchführung des Projekts vom stellv. Projektleiter Stefan Trautmann unterstützt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Projekte (internationaler Schüleraustausch + internationale Lehrerfortbildung) verlängert.

Unsere Schule hat z.Zt. in folgenden europäischen Ländern Partnerschulen:
Griechenland (Kreta), Italien, Polen (bei Zabrze), Portugal (Leiria).

Bild 1: Fahnen der Länder unserer Partnerschulen

Bild 2: Schulpartnerschaft (inklusive internationaler Schüleraustausch)

Bild 3: Mobilitätsprojekt (internationale Lehrerfortbildungen)

Bild 4: Gastgeschenke der polnischen Schule aus Zabrze

Weitere wichtige Videos zu Erasmus finden Sie hier.

und hier.

Die Bilder wurden fotografiert von unserem “Schüler-Schulfotograf”: Ali Masri