MedienScoutZ

Seit 2023 bilden wir bei uns in der Realschule Salzgitter Bad die MedienScoutZ aus. Das Projekt wurde von der Polizeiinspektion Salzgitter gegründet und findet zurzeit an 3 Schulen in Salzgitter statt. Das Projekt wurde in Salzgitter eingeführt und soll später deutschlandweit und schließlich weltweit umgesetzt werden.

Unsere MedienScoutZ sollen andere Schülerinnen und Schüler über den richtigen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien aufklären. In unserer Cafeteria ist ein Briefkasten bereitgestellt wo Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen können. Zudem gehen unsere MedienScoutZ in alle Klassen und klären auf.

Unsere MedienScoutz bekommen demnächst Ausweise mit einem QR Code, den Schülerinnen und Schüler scannen können um auch per E-Mail ihre Fragen stellen zu können. Zudem bilden unsere MedienScoutz auch den Nachwuchs aus, damit die Nachfolge gesichert ist.

Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, meldet Euch bitte unter der E-Mail Adresse: medienscouts@rs-bad.de

———————————————————————————————————————————————-

Am 6. Februar fand die Veranstaltung “Safer Internet Day“” an dem Veranstaltungsort Forellenhof Salzgitter statt, an der sich unsere Realschule, die Gottfried-Linke-Realschule, die Hauptschule Fredenberg sowie die Polizeiinspektion Salzgitter und die Stadt Salzgitter teilnahmen. Hier stellten wir unser Projekt “Recht am eigenen Bild” als “Wer wird Millionär” Vorstellung vor. Anbei findet ihr hier Radiobeiträge und Zeitungsartikel.

Radiobeiträge

Zeitungsartikel